Im Fokus

Pflanzliche Alternativen zu Fleisch im Trend

Pflanzliche Alternativen zu Fleisch sind im Trend. Dazu zählen nicht mehr nur Tofu oder Seitan, sondern eine immer grösser werdende Palette an Fleischalternativen, wie z.B. fleischlose Burger aus Pilzeiweiss oder Poulet-Imitate aus Erbsenprotein. Ein hoher Konsum tierischer Produkte wie Fleisch belastet die Umwelt und das Klima ⇒ siehe dazu das healthy3-Faktenblatt zu «Fleischkonsum – Auswirkungen…

healthy3 Newsletter «plant & planetary based»

«Plant based» ist in aller Munde und steht für eine pflanzenbasierte Ernährung die reich an pflanzlichen Lebensmitteln ist und eine Vielfalt an heimischem Gemüse, Früchten, Getreide, Kartoffeln, Hülsenfrüchten und Nüssen enthält. Eine Ernährung, die sich nicht nur positiv auf unsere, sondern auch auf die Gesundheit des Planeten auswirkt. Eine solche planetenkompatible Ernährung würde für die…

Comics zum nachhaltigen Essen

Wie kann ich mich gesund und nachhaltig ernähren? Worauf sollte ich beim Einkauf achten? Die Schweizerische Gesellschaft für Ernährung SGE hat Comics rund um das Thema nachhaltige und ausgewogene Ernährung visualisiert. Sechs Protagonisten erzählen, was ihnen bei unterschiedlichen Themen wie Fleischkonsum, Food Waste, Herkunft und Produktionsbedingungen durch den Kopf geht und welche Erfahrungen und Vorsätze…